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TrabecuLink Femur- und Tibiakonen

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  • Stabil – bei zementfreier Verankerung
     
  • Elastisch – durch integrierte Biegeachsen
     
  • Variabel – für individuelle Lösungen 7

Die dynamischen TrabecuLink Femur- und Tibiakonen bieten eine attraktive Lösung zum zementfreien Ausgleich von Knochendefekten10 und zur zusätzlichen Abstützung der Prothese bei Knochenverlust, im distalen Femur und in der proximalen Tibia. Die Kombination aus der konstruktiv-dynamischen Gestaltung5,6 der TrabecuLink Konen und dem biokompatiblen Material Tilastan– E11,12, sind hervorragende Voraussetzungen für eine stabile und dauerhafte Verankerung sowie für die Knochenregeneration.

Die 3-dimensionale TrabecuLink Struktur mit ihrer Porengröße, Porosität und Strukturtiefe bietet auch unter Berücksichtigung der Notwendigkeiten für die strukturabdeckende Proteinschicht (Fibronektin - Vitronektin - Fibrinogen) sehr gute Grundlagen, um die Osseokonduktion und Mikrovaskularisierung zu fördern.1,2 Kombinierbar sind die Femur- und Tibiakonen mit der bewährten LINK Endo-Modell Knie-Familie in umfassender Größenvielfalt und Variationsmöglichkeit. Das Größenangebot entspricht den Dimensionen der achsgeführten Knieendoprothesen.

Stabil – in der metaphysären Verankerung9,13

  • Verstärkung der Knochenstruktur bei femoralen und tibialen Knochendefekten
  • Hohe Primärstabilität für den TrabecuLink Konus als auch für die darin einzementierte Gelenkskomponente
  • Knochenseitig zementfrei, zur Knochenregeneration


Elastisch – durch integrierte Biegeachsen

  • Mechanische Kompression fördert die Knochenregeneration5,6
  • Biegeachsen für eine individuelle Anpassung
  • Gute Passform durch konstruktive Elastizität, die auch das Einsetzen der TrabecuLink Femur-/ Tibiakonen erleichtert
  • Federeffekt erleichtert die intraoperative Positionierung

 

Variabel – für individuelle Lösungen7

  • Kombinierbar mit allen Femur- und Tibiakomponenten der LINK Endo-Modell Kniefamilie
  • Größen entsprechen den Größen der achsgeführten Knieendoprothesen
  • Patientenspezifische Sondermodelle sind auf Anfrage herstellbar


Schützen – durch innere Metallwand

  • Verhindert das Eindringen von Knochenzement in die TrabecuLink Struktur
  • Zuverlässige Zementfixierung durch speziell positionierte „Nuten“ (revisionsfreundlich)


Umweltbewußt

  • Ressourcenschonende3,8 Herstellung aus bewährter Titanlegierung

TrabecuLink
3-dimensionale Struktur – für optimale Knochenanlagerung

  •  Porengeometrie (Porosität: 70%, Porengröße: 610-820 μm, Strukturtiefe bis zu: 2 mm) sorgt für eine hervorragende Zellanlagerung 1,2,4

Porenfüllung

Die Bildsequenz zeigt das Füllen einer Pore der TrabecuLink-Struktur mit Gewebe unter in vitro-Zellkulturbedingungen. Als grüne Fasern zu erkennen, ist das von humanen Fibroblasten über einen Zeitraum von acht Tagen abgelegte und kontinuierlich reorganisierte Fibronektin. Fibronektin ist eine früh im Heilungsprozess gebildete Komponente der extrazellulären Matrix. Sie stellt eine Vorlage für die Einlagerung von Kollagen dar, welches wiederum essentiell für die Mineralisierung des Gewebes und das Einwachsen von Knochen in die Struktur ist. Neben der über die Zeit zunehmenden Mengen an Fibronektin ist ein deutliches Zusammenziehen der Matrix zum Zentrum der Pore hin zu beobachten. Dieser auf den im Gewebe wirkenden Zellkräften beruhende Kontraktionsmechanismus beschleunigt das Füllen der Pore mit Gewebe im Vergleich zu einem Schicht-auf-Schicht Gewebewachstum (Referenz: Joly P et al., PLOS One 2013; https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0073545).
Julius Wolff Institut, Charité - Universitätsmedizin Berlin

TrabecuLink Femurkonen

4 Größen und 3 Varianten

  • XS, S, M, L
  • 3-Zonen (links und rechts),
    2-Zonen (neutral),
    proximal (neutral)

 

TrabecuLink 3-Zonen-Femurkonus
in Kombination mit einer Endo-Modell Kniegelenkprothese


TrabecuLink Tibiakonen

4 Größen und 4 Varianten

  • XS, S, M, L
  • voll, rechts halb,
    links halb, halb

 

 

TrabecuLink Tibiakonus in Kombination mit einer
Endo-Modell und Endo-Modell SL Kniegelenkprothese

 

TrabecuLink Cones

Additives Herstellungsverfahren für neueste Generation von Tibiakonen

TrabecuLink - Femur- und Tibiakonen - Teaserflyer

Name: 745_Femur-Tibiakonen_Teaserflyer_dt_2020-01_001.pdf
Größe: 1 MB

TrabecuLink - Femur- und Tibiakonen

Name: 745_Femur-Tibiakonen_OP_Impl_Instr_dt_2020-01_002.pdf
Größe: 4 MB

TrabecuLink Femoral Cones with LINK Endo-Model EVO / LinkSymphoKnee CCK

Name: 7459_TrabecuLink_Femoral_and_Tibial_Cones_Suppl-Beilage_en-dt_2025-02_002_MAR-02943_050325.pdf
Größe: 961 KB

Referenzen (allgemein)

  1. Cecile M. Bidan, Krishna P. Kommareddy, Monika Rumpler, Philip Kollmannsberger, Yves J.M. Brechet, Peter Fratzl, John W.C. Dunlop. et al.; How Linear Tension Converts to Curvature: Geometric Control of Bone Tissue Growth; PLoS ONE 7(5): e36336. doi.org/10.1371/journal.pone.0036336 (2012)
  2. Pascal Joly, Georg N. Duda, Martin Schöne, Petra B. Welzel, Uwe Freudenberg, Carsten Werner, Ansgar Petersen, et al.; Geometry-Driven Cell Organization Determines Tissue Growth in Scaffold Pores: Consequences for Fibronectin Organization; PLoS ONE 8(9): e73545. doi.org/10.1371/journal.pone.0073545 (2013)
  3. Dr. Malte Drobe, Franziska Killiches; Vorkommen und Produktion mineralischer Rohstoffe – ein Ländervergleich; Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe Hannover; http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Min_rohstoffe/Downloads/studie_rohstoffwirtschaftliche_einordnung_2014.pdf?__blob=publicationFile&v=4 (2014)
  4. Steinemann SG; Compatibility of Titanium in Soft and Hard Tissue – The Ultimate is Osseointegration; Materials for Medical Engineering, WILEY-VCH, Volume 2, Page 199-203
  5. Gerald Küntscher; Praxis der Marknagelung; Friedrich-Karl Schattauer-Verlag (1962)
  6. R. Texhammer, C. Colton et al.; AO-Instrumente und Implantate (Technisches Handbuch); Springer Verlag, 2. Auflage, S.25 (2011)
  7. Gabriele Panegrossi, corresponding author Marco Ceretti, Matteo Papalia, Filippo Casella, Fabio Favetti, and Francesco Falez; Bone Loss Management in Total Knee Revision Surgery; Int Orthop. 2014 Feb; 38(2): 419–427; www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3923937/ (2014)
  8. Conflict Minerals: MEPs Secure Mandatory Due Diligence for Importers; Press release - External/international trade − 22-11-2016 - 19:07; www.europarl.europa.eu/news/en/news-room/20161122IPR52536/conflict-minerals-meps-secure-mandatory-due-diligence-for-importers (2016)
  9. Henricson A, Linder L, Nilsson KG.; A Trabecular Metal Tibial Component in Total Knee Replacement in Patients Younger than 60 Years: a Two-year Radiostereophotogrammetric Analysis; J Bone Joint Surg Br. 2008;90:1585–1593. doi: 10.1302/0301-620X.90B12.20797 (2008)
  10. P. K . Sculco, M. P. Abdel, A. D. Hanssen, D. G. Lewallen; The Management of Bone Loss in Revision Total Knee Arthroplasty; Bone Joint J 2016;98-B(1 Suppl A):120–4 (2016)
  11. Peter Heinl, Lenka Müller, Carolin Körnera, Robert F. Singera, Frank A. Müllerb; Cellular Ti–6Al–4V Structures with interconnected Macro Porosity for Bone Implants Fabricated by Selective Electron Beam Melting; Acta Biomaterialia Volume 4, Issue 5, September 2008, Pages 1536–1544 (2008)
  12. Hong Wang, Bingjing Zhao, Changkui Liu, Chao Wang, Xinying Tan, Min Hu; A Comparison of Biocompatibility of a Titanium Alloy Fabricated by Electron Beam; PLOS ONE | DOI:10.1371/journal.pone.0158513 July 8 2016, (2016)
  13. Ivan De Martino, Vincenzo De Santis, Peter K Sculco, Rocco D’Apolito, Joseph B Assini, Giorgio Gasparini; Tantalum Cones Provide Durable Mid-Term Fixation in Revision TKA; Clin Orthop Relat Res 473 (10), 3176-3182 (2015)

Waldemar Link GmbH & Co. KG

Joint Prostheses "Made in Germany"

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