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LCU

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Verfügbar in zwei zementfreien Schaftversionen (PoroLink oder mit HX-beschichteter Oberfläche) und als zementierter Schaft.
Für alle Versionen gibt es einheitliche Instrumentarien.

Das LCU Hüftsystem umfasst einen zementierten und einen zementfreien Hüftschaft. Die zementfreie Version ist mit HX-Beschichtung oder einer mikroporösen PoroLink-Oberfläche erhältlich. Alle Versionen folgen dem Konzept eines Geradschaftes mit abgeschrägter lateraler Schulter. Das Profil ist gerade mit rechteckigem Querschnitt.

Für alle Schafttypen des LCU Hüftsystems wird das gleiche Instrumentarium verwendet. Dies ermöglicht eine intraoperative Flexibilität.

Zur Anpassung an die Anatomie der Patienten stehen zwei Offset-Optionen zur Verfügung2:

  • Standardversion mit 130º CCD-Winkel
  • Lateralisierende Version mit 125º CCD-Winkel

Die Stabilität des Implantats wird zudem durch die charakteristische metaphysäre V-Form unterstützt, wobei der rechteckige Querschnitt Torsionskräfte neutralisiert.5, 6, 8

  • Meta-diaphysäre Abstützung und Fixierung dank einer großen medialen Kurvatur mit einem Krümmungsradius von 100 mm für eine anatomische Anpassung. Bei der zementfreien Version ist dies die Voraussetzung für die primäre und sekundäre Stabilität.

Der abgeflachte und sich verjüngende Prothesenhals erlaubt einen hohen Bewegungsumfang zwischen Prothesenschaft und Pfannenkomponente.2
Der 12/14-mm-Konus ist für die Verwendung von modularen LINK Prothesenköpfen aus Keramik oder Metall verschiedener Längen und Durchmesser vorgesehen.

Zusätzlich reduziert der hochglanzpolierte Halsbereich den Abrieb bei ungewolltem Kontakt mit der Pfannenkomponente.9

Zementfreie Version

  • Der Schaft besteht aus Tilastan-S (Ti6Al4V).
  • Die Mikrorauigkeit der metallischen Oberfläche wird durch ein Strahlen mit Korundteilchen erzeugt, wodurch eine gleichmäßige und einheitliche Oberflächenstruktur mit Porengrößen und Rauigkeitswerten für eine Osseointegration erzielt wird.2, 3
  • Die HX-Beschichtung mit einer Stärke von 20 +/- 10 µm wird mittels LEP (LINK Elektrochemical Process) auf die gesamte Prothesenlänge aufgebracht und fördert eine Knochenanlagerung.4
  • Die horizontalen Rippen im proximalen Schaftabschnitt wirken dem Einsinken des Schaftes entgegen und fördern die Primärstabilität. Der distale Bereich ist mit vertikalen Rippen versehen, die den Rotationskräften entgegenwirken.7

Zementierte Version

  • Der Schaft besteht aus dem firmeneigenen EndoDur-S (CoCrMo-Legierung).
  • Die Möglichkeit, mit den gleichen Raspeln wie bei der zementfreien Version zu arbeiten, sorgt für intraoperative Flexibilität.
  • Der hochglanzpolierte Schaft verringert die Gefahr von Zementabrieb.10

LCU – Hüftprothesensystem zementfrei & zementiert

Name: 636_LCU_OP-Impl-Instr_de_2020-01_002.pdf
Größe: 1 MB

Uncemented Hip Stems

Name: 114_SPII_Uncemented_Hip_Stems_ODEP_Rating_Flyer_en_2023-08_002.pdf
Größe: 5 MB
  1. General information on Corail-type femoral stems: Hallan, G., et al. "Medium-and long-term performance of 11 516 uncemented primary femoral stems from the Norwegian arthroplasty register." Bone & Joint Journal 89.12 (2007): 1574-1580."
  2. Internal documentation W. LINK
  3. Garcia-Rey E, Garcia-Cimbrelo E. Grit-Blasted Implant Bone Interface in Total Joint Arthroplasty. In: Karachalios T, editor. Bone-Implant Interface in Orthopedic Surgery: Basic Science to Clinical Applications. London: Springer; 2014. p. 83-9.
  4. Yang C., Effect of calcium phosphate surface coating on bone ingrowth onto porous-surfaced titanium alloy implants in rabbit tibiae, J Oral Maxillofac Surg. 2002 Apr;60(4):422-5.
  5. Hwang KT, Kim YH, Kim YS, Choi IY. Total hip arthroplasty using cementless grit-blasted femoral component: a minimum 10-year follow-up study. The Journal of arthroplasty. 2012;27(8):1554-61.
  6. Jones DL, Westby MD, Greidanus N, Johanson NA, Krebs DE, Robins L, et al. Update on Hip and Knee Arthroplasty: Current State of Evidence. Arthritis care & research. 2005;53:772-80.
  7. Vidalain, Jean-Pierre. Twenty-year results of the cementless Corail stem. International orthopaedics, 2011, 35. year, No. 2, p. 189-194.
  8. Khanuja H, Vakil J, Goddard M, Mont M. Current Concepts Review: Cementless Femoral Fixation in Total Hip Arthroplasty. J Bone Joint Surg Am. 2011;93:500-9.
  9.  International Orthopedics, Volume 41, Number 3, March 2017, Page 611-618
  10. (Scheerlinck, T., and P-P. Casteleyn. "The design features of cemented femoral hip implants." Bone & Joint Journal 88.11 (2006): 1409-1418.)

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