Die LINK Hüftrevisionssysteme im Überblick
directLINK 2/2022

LINK MP Rekonstruktionssystem Hüftschaft mit proximalem Zwischenring und Halsteilen mit Nahtlöchern und Standard-Halsteil
Das MP Rekonstruktionssystem, hier in der zementfreien Ausführung, kombiniert alle Vorteile eines Modularschafts mit der hohen Verankerungsstabilität eines Monoblocks. Schaftform, Elastizität und Oberfläche sorgen für hohe Osseointegration und eine hohe Primärstabilität. Die modulare Verbindung ist ohne proximale Knochenunterstützung hochstabil, und die Wahl der Anteversion, Beinlängenkorrektur und Halslänge hängt nicht von der distalen Fixierung ab. Seit 1993 wurden mehr als 60.000 Schäfte implantiert, deren Überlebensrate nach zehn Jahren bei 95,6 Prozent lag.
LINK MP Monoblock Hüftschaft
Der MP Monoblock ist der kürzeste Wagner-Revisionsschaft auf dem Markt. Der konische Schaft mit 2°-Verjüngung und die breite Rippengeometrie bieten eine ausgezeichnete Axialstabilität mit geringem Migrationsrisiko. Die rau gestrahlte Tilastan-Oberfläche unterstützt den Knochenumbau für dauerhafte Stabilität. Durch das geringe Migrationsrisiko und die hohe Offset-Version wird die Luxationsgefahr auf ein Minimum reduziert. Der kurze Konus und der abgeflachte Hals ermöglichen einen größeren Bewegungsumfang.1, 2, 3
MobileLink Acetabuläres Hüftpfannensystem
Das MobileLink ist mit Cluster Hole Pressfit Pfanne und mit Multi Hole Pressfit Pfanne erhältlich. Beide Versionen sind mit einer PlasmaLink-Beschichtung, TiCaP Doppelbeschichtung oder TrabecuLink-Oberfläche erhältlich. Die TiCaP Doppelbeschichtung verbindet eine poröse Oberfläche zur primären Fixation mit unserer HX** Kalziumphosphatbeschichtung.
MobileLink Einsätze
Neben keramischen und UHMWPE-Einsätzen ist das MobileLink auch mit Offset- und/oder inklinierenden Träger-/Einsatz-Adaptern (Face Changer) kombinierbar. Diese ermöglichen eine Rekonstruktion der Anatomie und die erforderlichen Justierungen ebenso wie die Anwendung von Keramikeinsätzen für Revisionen. Mithilfe von Dual Mobility Inserts aus EndoDur*** kann das MobileLink in ein modulares Dual Mobility System (DM) verwandelt werden, um das Luxationsrisiko zu reduzieren und den Bewegungsumfang zu vergrößern.4 Das Der DM Einsatz ist mit DM Linern des BiMobile Dual Mobility Systems aus Polyethylen kompatibel.
Hüftpfannen
Die Hüftpfannen zeichnen sich durch eine sichere Verankerung der Polyethylen-Einsätze mittels Schnappverriegelung, Konusverbindung und Anti-Rotationsmechanismus aus.
– TrabecuLink Pfanne, Multi Hole
Die dreidimensionale TrabecuLink Pfanne bietet mit ihrer Porengröße, Porosität und Struktur die Grundlage für die biologische Verankerung.4, 5, 6
– TiCaP Pfanne, Multi Hole
Die TiCaP Pfanne kombiniert eine raue Titan-Plasma-Oberfläche für die primäre Fixierung mit einer HX Kalziumphosphatbeschichtung** .7, 8
TrabecuLink Augmente
Die TrabecuLink Augmente sind bei segmentalen Pfannendefekten eine attraktive Alternative zu strukturellen Allografts. Das biokompatible Material Tilastan-E und die TrabecuLink Struktur schaffen ideale Voraussetzungen für eine stabile, dauerhafte Rekonstruktion von Knochendefekten. Darüber hinaus bildet die dreidimensionale TrabecuLink Struktur mit ihrer Porengröße, Porosität und strukturellen Tiefe eine ausgezeichnete Grundlage für die biologische Verankerung.9, 10 Die Augmente können mit allen LINK Pfannen kombiniert werden.
* E-Dur: Hochvernetztes UHMWPE mit Vitamin-E-Anreicherung.
** HX: Schnelllösliches Kalziumphosphat
*** EndoDur: CoCrMo/ Literatur erhältlich per E-Mail an info@link-ortho.com

Für weitere Informationen über die Hüft-Revisionssysteme von LINK scannen Sie den QR-Code oder besuchen Sie www.link-hip.com
Literaturverzeichnis:
- Data on File, Waldemar Link.
- Ullmark G, Sorensen J, Nilsson O. Analysis of bone formation on porous and calcium phosphate-coated acetabular cups: a randomised clinical [18F]fluoride PET study. Hip international: the journal of clinical and experimental research on hip pathology and therapy. 2012;22(2):172-8.
- PCT-Patent Application WO 2017/140497 A1
- Cecile M. Bidan, Krishna P. Kommareddy, Monika Rumpler, Philip Kollmannsberger, Yves J.M. Brechet, Peter Fratzl, John W.C. Dunlop. et al.; How Linear Tension Converts to Curvature: Geometric Control of Bone Tissue Growth; PLoS ONE 7(5): e36336. doi.org/10.1371/journal.pone.0036336 (2012)
- Pascal Joly, Georg N. Duda, Martin Schöne, Petra B. Welzel, Uwe Freudenberg, Carsten Werner, Ansgar Petersen, et al.; Geometry-Driven Cell Organization Determines Tissue Growth in Scaffold Pores: Consequences for Fibronectin Organization; PLoS ONE 8(9): e73545. doi.org/10.1371/journal.pone.0073545 (2013)
- Stroh, D. Alex, et al. "Dual-mobility bearings: a review of the literature." Expert review of medical devices 9.1 (2012): 23-31.
- Long, M., & Rack, H. (1998). Titanium alloys in total joint replacement—a materials science perspective. Biomaterials, 19(18), 1621-1639
- Loving L, Herrera L, Banerjee S, Heffernan C, Nevelos J, Markel DC, Mont MA. 2015. Dual mobility beari ngs withstand loading from steeper cup-inclinations without substantial wear. J Orthop Res. 33(3):398-404.
- Fabry C, Kaehler M, Hermann S, Woernle C, Bader R. 2014. Dynamic behavior of tripolar hip endoprostheses under physiological conditions and their effect on stability. Medical Engineering & Physics 36:65– 71.
- Steinemann SG; Compatibility of Titanium in Soft and Hard Tissue – The Ultimate is Osseointegration; Materials for Medical Engineering, WILEY-VCH, Volume 2, Page 199-203